
Erneuerbare Energiegenossenschaft
FÜR EIN BESSERES LEBEN: AUS VERANTWORTUNG FÜR UNSERE HEIMAT
Eine Energie-Gemeinschaft sichert ein gutes Leben für alle. Es ist möglich im Einklang mit den Nachhaltigkeitsprinzipien der Natur zu leben.
Wir können uns auf unsere regionale Energiequellen verlassen. Wir haben potentiellmindestens zehn Mal mehr Energie regional verfügbar als verbrauchbarsind. Regional produzierte Energie schafft somit Sicherheit und sichert zudem die regionale Wertschöpfung, die im Einklang mit unserer Natur steht. Denn Thermenstrom ist CO2 frei und ist damit ein wichtiger Schritt aus der Klimakrise – und das ohne Mehrkosten für die BürgerInnen.
Die Genossenschaft treibt als grünes Start-Up die Entwicklung einer emissionsfreien Energieversorgung auf Basis lokaler Wertschöpfung im Sinne der Pariser Klimaziele voran.Der Zweck der Energiegemeinschaft ist gemäß der Satzung die umfassende wirtschaftliche Förderung und Betreuung der Mitglieder durch gemeinschaftlichen Geschäftsbetrieb.
Drei Vorstände und sieben Aufsichtsräte haben die operative Verantwortung für die Genossenschaft übernommen. Den Vorstand bilden Bürgermeister Alfred Reinisch, Energieexperte DI Dr. Roland Kuras sowie Umweltgemeinderat Christian Mesterhazi als Vorsitzender. Im Aufsichtsrat ist das Know How u.a. im Bereich Energieerzeugung, Finanzmanagement und Controlling, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sowie strategisches Investment gebündelt.
Der Aufsichtsrat wählt, kontrolliert und unterstützt den Vorstand in seiner operativen Arbeit.Mit Unterstützung des „Österreichischen Genossenschaftsverbandes
(ÖGV)“ wurde somit die erste „Erneuerbare Energiegemeinschaft“ Österreichs – entsprechend dem im Parlament beschlossenen „Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz
(EAG)“ – in Form einer Energiegenossenschaft
gegründet. Ziel ist, noch heuer operativ zu
starten.
Ein Gedanke zu „Erneuerbare Energiegenossenschaft“
Hallo, dies ist ein Kommentar.
Um mit dem Freischalten, Bearbeiten und Löschen von Kommentaren zu beginnen, besuche bitte die Kommentare-Ansicht im Dashboard.
Die Avatare der Kommentatoren kommen von Gravatar.